Vielfalt

Haus Quillo

Das Haus Quillo am Rande des Dorfes Falkenhagen liegt in absoluter Abgeschiedenheit, ist aber Garant für hochkarätige Musikexperimente. Der ehemalige Vierseitenhof wurde von Mitgliedern der Kammerphilharmonie Uckermark zu einem professionellen Werkstatt-, Konzert- und Theaterraum ausgebaut.

Die ländliche Abgeschiedenheit der Uckermark bietet die nötige Ruhe und den Freiraum, um der Kreativität ihren Lauf zu lassen. Das Ensemble Quillo, das 2004 von der Flötistin Ursel Weiler gegründet wurde, hat hier sein Basislager, von dem es in die Welt reist.

Inzwischen wurde ein weiterer Stall zum Kino ausgebaut. Ein gemütlicher Ort nicht nur für lange Filmabende.

Adresse:
Quillowstrasse 47, 17291 Nordwestuckermark – OT Falkenhagen
Adresse bei Google Maps

Sehenswürdigkeiten:

Touristinformation

Übernachtungsmöglichkeiten

Kulturgut Metzelthin

Dort, wo die Straßen aufhören, ihre natürliche Fortsetzung in Wald und Feld finden, liegt das Uckermärkische Nationaltheater – Kulturgut Metzelthin, eine Theaterspielstätte im beschaulichen gleichnamigen Dorf, vor den Toren Templins.
Der 58 m lange und 13 m breite, zum ehemaligen Rittergut gehörende Stall sollte 2011 abgerissen werden. Eine Gruppe von Schauspielern, die dem Dorf Metzelthin lange verbunden ist, kämpfte um den Erhalt des Gebäudes. Mit viel Idealismus der Künstler und der Dorfbewohner entstand eine professionelle Spielstätte, die Künstler ebenso begeistert wie Gäste.

Metzelthin liegt in der unvergleichlichen Landschaft der Uckermark, direkt an der Fahrradstraße »Spur der Steine«.

Adresse:
Metzelthin 10 (12 km von Templin) 
Adresse bei Google Maps

Sehenswürdigkeiten:

Touristinformation

Radweg »Spur der Steine«

Paretzer Scheune

Eingebettet in die friedliche Havellandschaft – etwa 20 km von Potsdam – liegt das idyllische Dorf Paretz.

Das Schloss und das Dorf Paretz wurden als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm (III.) und seine Gemahlin Luise angelegt.

Die Paretzer Scheune ist eine ehemalig landwirtschaftlich genutzte Gutsscheune.  Um sie für die Aktivitäten des Dorfes zu sichern, hat die Breuninger Stiftung sie erworben. Nach ihrer denkmalgerechten Sanierung (2011) finden hier wieder traditionelle Dorffeste, Aktivitäten der örtlichen Vereine, Bürgergespräche der Stiftung Paretz sowie Konzerte, Theateraufführungen und Seminare statt.

Adresse:
Werderdammstraße 1 b, 14669 Ketzin
Adresse bei Google Maps

Sehenswürdigkeiten & Unterkünfte:

Touristinformation

Übernachtungsmöglichkeiten

Theater rudolf & voland

2014 zog es die Puppenspieler Martha Rudolf und Ulli Voland von Berlin aufs Land nach Birkwalde in der Lausitz (Elbe-Elster-Region). Nach dem Studium der Puppenspielkunst an der HfS Ernst Busch Berlin und vielen Engagements im ganzen deutschsprachigen Raum wurde der Bedarf an Freiraum und Platz immer größer. Beides zusammen mit viel Landidylle fanden sie auf einem alten Bauernhof in dem Dörfchen Birkwalde . Seitdem findet in der Theaterscheune regelmässig Puppentheater statt. Die Scheune beherbergte bis dahin Traktoren,  Anhänger, Gruber, Ackerpflüge und Kartoffelroden. Diese fanden einen neuen Platz und die Scheune mit ihrem wundervollen Blick ins Land eine neue Aufgabe. Ein Ort der Kultur und Begegnung.

Adresse:
Lindenstraße 12, 03249 Sonnewalde – OT Birkwalde
Adresse auf  Google Maps

Sehenswürdigkeiten & Unterkünfte:

Touristeninformation

Übernachtungsmöglichkeiten